Vorfreude ist die schönste Freude ...

Ist es nicht verrückt, dass jedes Jahr pro Person schätzungsweise 100 Gramm Geschenkpapier verbraucht wird. Hört sich nicht viel an, ist es aber, denn das sind rund 8000 Tonnen Papier! Und die Herstellung von Papier verbraucht ja nicht nur Holz, sie ist auch sehr energieintensiv.
Ob es wohl eine Alternative zu "Papier glattstreichen und in die Schublade legen" gibt - vielleicht eine nicht nur nachhaltige, sondern sinnvolle Art, Geschenke schön zu verpacken?

Bei uns gab es früher eine Schublade mit Geschenk-Material. Dort landete bereits gebrauchtes, aber noch gutes Papier, aufgehobene Schleifen, Klebestreifen und Krimskrams, den man gut an eine Schleife binden kann. Dann lag da immer auch noch eine Rolle neues Papier "für gut".
Wenn das zu verpackende Geschenk einfach unhandlich zu verpacken war, dann wurde es bei uns auch bisweilen einfach in eine Tischdecke geschlungen und mit einer Schleife verschnürt. Das machen wir heute auch so bei unseren Kindern :) Die Tischdecke wandert dann mit einem Umweg über die Wäsche wieder in den Schrank, das Schleifenband in die Kiste. 
Man kann natürlich anderen schlecht das Geschenk in der eigenen Tischdecke überreichen, die man dann wieder mitnehmen möchte, aber es gibt doch reichlich andere Möglichkeiten, Geschenke textil zu verpacken und wovon der Beschenkte das ganze Jahr über zusätzlich noch Freude hat: ein Geschirrtuch! Man weiß es doch von sich selbst, dass man eigentlich ein klein bisschen zu geizig ist, sich neue zu kaufen, auch wenn die alten mehr Löcher und dünne Stellen haben als festen Stoff. Warum also beim Schenken nicht einfach die Küche des zu Beschenkenden vor dem inneren Auge abrufen und ein schönes Geschirrtuch auswählen, was gut in die Küche des anderen passt! Dazu findet ihr bei uns eine unheimlich große Auswahl, auch mit tollen Sparsets

Kindern kann man nun schlecht mit Geschirrtüchern kommen ;) Aber da haben wir eine andere Idee von der das Kind dann übrigens auch das ganze Jahr noch etwas hat. Loop Schals lassen sich großartig zum Verpacken nehmen, und zwar nicht nur von Büchern oder kleinen Sachen im Karton, wobei diese sich natürlich besonders einfach verpacken lassen und von Büchern hat man das ganze Jahr - ach, was sage ich - das ganze Leben etwas!

Aber auch unförmige Inhalte oder weiche Sachen (es müssen ja nicht, können aber Socken sein ;) ) lassen sich in den Loops gut verpacken, indem man sie gut einfaltet oder wie einen Bonbon verschnürt. Besonders elastisch sind natürlich die Schals, die kein Fleece Futter haben. Eine Übersicht dazu findet ihr in der Rubrik Geschenkanhänger.

Und ganz einfach und auch das ganze Jahr über praktisch sind die Stofftaschen, die man auch zum tütenlosen Einkauf verwenden kann. Wenn man möchte, kann man sie schon verzieren, indem man sie bemalt oder bestickt oder sie einfach lässt wie sie sind und vielleicht in der Schublade mit Krimskrams sucht, ob da nicht ein netter Geschenkanhänger zu Tage tritt. Und wenn nicht, dann haben wir reichlich Auswahl für euch, die nicht nur in der Weihnachtszeit zum Einsatz kommen. 

Das könnte Dir gefallen: