Stockbrot - immer ein Grund, die Zeit draußen zu verbringen

Rezepte und Tipps
Stockbrot - immer ein Grund, die Zeit draußen zu verbringen

Jenni von Urlaub, wo die Vögel singen hat uns mit einem gelingsicheren Rezept für Stockbrot ausgeholfen. Dieses möchten wir gerne mit euch teilen, denn der Sommer und der Herbst lassen sich problemlos verlängern und sogar im Winter kann man draußen sein! Dazu braucht es nur ein Feuer, Stöcke und Teig für Stockbrot. Macht ihr mit? 


Urlaub, wo die Vögel singen ist vielleicht auch genau richtig für euch: eine schöne Ferienwohnung in einem ausgebauten Dachgeschoss eines Bauernhauses, in einem verschlafenen Dörfchen in der Nähe der Ostsee, kleiner Städte und idyllischer Seen. Zum Hof gehört sogar eine Schmiedewerkstatt, in der ihr ohne Vorkenntnisse, aber mit Anleitung selbst etwas tun kannst!

Aber zurück zum Stockbrot. Jenni schreibt: 
„Ein Lagerfeuer mit Stockbrot, das machen wir immer wieder gern mit unseren Gästen. Herbsturlaub bei uns in Vogelsang ist eine Zeit voller Bullerbü-Momente: Kastanien sammeln und auf einsamen Feldwegen wandern, Kraniche beobachten und Äpfel pflücken, stürmische Ostseestrandspaziergänge und heißer Kakao am Kamin. Bei @frauvogelsang lassen wir euch an unserem Landleben in einem winzigen Mecklenburger Dörfchen teilhaben.

Unser liebstes Stockbrotrezept stammt noch aus meiner Kindheit und jedes Mal, wenn ich den Teig vorbereite, erinnert es mich an meine Mama, die das auch so oft für uns gemacht hat ????. Ich teile es hier gern mit euch. Ihr braucht:

500g Mehl
50g Zucker
1 TL Salz
80g Butter
1/4 l Milch
30g Hefe

Mehl mit Salz und Zucker vermischen.
Die Milch erwärmen, Hefe darin auflösen, die Butter gebe ich ebenfalls in Stückchen mit rein (dann bekommt sie gleich die richtige Temperatur).
Dann die Milch-Butter-Hefemischung zur Mehlmischung und 5 Minuten lang unterkneten. Etwa eine Stunde gehen lassen, Feuer an und los.“

Falls euch das ein oder andere noch fehlt, den Sommer zu verlängern, dann schaut doch mal in unserer passenden Themenwelt vorbei. Von der Feuerschale über Gartenfackeln bis zum Aufbewahrungsgefäß für den Stockbrotteig oder Topfsets für die Außenküche findet ihr dort alles.

Das könnte Dir gefallen: