Vegane Kosmetik

Vegane Produkte sind frei von tierischen Produkten. Während z.B. vegetarische Kosmetik keine Inhaltsstoffe von Tieren enthält, verzichtet vegane Kosmetik komplett auf tierische Inhaltsstoffe. Zu solchen Inhaltsstoffen zählen Bienenwachs, Chitin, Hyaluron, Keratin, Kollagen, Nerzöl, Schellack oder Lanolin. Ein Kosmetikprodukt ist aber nicht gleich vegan, wenn es keine dieser Inhaltsstoffe enthält. Wird ein Produkt oder Rohstoff an Tieren getestet, ist das Pflegeprodukt nicht vegan. Tierversuche in der Kosmetikindustrie sind innerhalb der EU verboten. Allerdings führen große Kosmetikhersteller weltweit weiterhin Tierversuche durch, da andere Länder Tierversuche fordern, damit ein Produkt dort auf den Markt gebracht werden darf. Wir bei Kivanta bieten nur Kosmetikprodukte von Firmen an, die auch auf internationaler Ebene keine Tierversuche durchführen bzw. durch dritte Tierversuche durchführen lassen.

Zurück zum Lexikon

Jetzt einfach für den Newsletter anmelden

In unserem Newsletter bekommst du stets top aktuelle Angebote und wirst über die neuesten Produkte als erstes informiert. Jetzt einfach anmelden und von tollen Aktionen profitieren