Alle Jahre wieder: MOvember

20.11.2020 20:19:00 / Kivanta Aktion
Alle Jahre wieder: MOvember

Vielleicht erinnern sich manche von euch an die MOvember Aktionen aus den letzten Jahren. Heute möchten wir dies wieder starten. Was ist MOvember? Wenn ihr euch an die MOvember Aktionen aus den letzten Jahren erinnern könnt, habt ihr Glück gehabt. Ihr könnt jetzt getrost den ewig langen Text überspringen und zum Ende scrollen. Für alle anderen, die es interessiert, anbei erst einmal einige Informationen dazu. 
Das Ziel der Movember-Bewegung ist ganz simpel: ein längeres, gesünderes und glücklicheres Leben für Männer. Nur was ist die MOvember-Bewegung? Und was bitte ist überhaupt „MO“? Hat es etwas mit NOvember zu tun? Nein. MO ist die Abkürzung für Moustache, also Schnauzbart.

Der MOvember fällt immer in den NOvember. Vielleicht habt ihr es schon mal gelesen oder gesehen, vielleicht kennt ihr ja sogar persönlich einen MoBro oder eine MoSista :-) . Ausführlich könnt ihr euch bei der Movember Foundation Germany erkundigen und sogar dort für die Challenges anmelden. Ich würde sagen: Macht das unbedingt, denn dort kriegt ihr umfangreiche Informationen.
Die Schwerpunkte der Aufmerksamkeits-Kampagne sind Prostatakrebs, Hodenkrebs, aber auch seelisches Wohlbefinden, körperliche Inaktivität und andere Erkrankungen.

Seit ihren Anfängen in Australien 2003 hat sich die Movember-Bewegung zu einer echten globalen Bewegung entwickelt und mittlerweile gibt es 5 Millionen Unterstützer, die sich aktiv für Männergesundheit einsetzen, indem sie diese überhaupt zum Thema machen. Es werden ja immer diese Späße über wehleidige Männer gemacht, die bei der kleinsten Erkältung den Notstand ausrufen, doch um die physische und psychische Gesundheit vieler Männer ist es aus verschiedenen Gründen nicht so gut bestellt. An vielen Stellen kann man lesen, dass Männer sich eher schlechter ernähren, eher mehr trinken, eher mehr rauchen und eher risikobereit sind als Frauen. Das mag ein Punkt sein, doch erschwerend kommt hinzu, dass Männer ihrem mangelnden Wohlbefinden eher nicht auf den Grund gehen und es eher runterschlucken und auch nicht zum Arzt gehen – außer sie kriegen einen großen Schreck oder einen sanften / nachdrücklichen „Stupser“.
Die Movember-Bewegung will das ändern. Sie möchte nicht nur Männer darauf aufmerksam machen, etwas aktiv für ihre Gesundheit zu tun, sondern sammelt Spenden, die in nationale und internationale Forschungsprojekte investiert werden. Seit 2003 waren dies immerhin 465 Millionen Euro in 21 teilnehmenden Ländern.

Prostatakrebs und Hodenkrebs haben in der Movember-Bewegung hohe Priorität. Prostatakrebs ist eine der weit verbreitetsten Krebsarten bei Männern und die Heilungschancen sind davon abhängig wie frühzeitig das Karzinom entdeckt wird. Da es zunächst beschwerdefrei unentdeckt bleibt, ist eine regelmäßige Vorsorge wichtig. In Deutschland erkranken jährlich 63.500 Männer an Prostatakrebs und ist nach Lungen- und Darmkrebs die dritthäufigste krebsbedingte Todesursache bei Männern. Über 80 Prozent aller Männer, die an Prostatakrebs erkrankt sind, sind älter als 60 Jahre.
Hodenkrebs hingegen tritt in der Regel bei jungen Männern zwischen 20 und 40 Jahren auf, aber auch schon deutlich früher. Hodenkrebs ist in dieser Altersgruppe die häufigste Krebserkrankung. Im Durchschnitt erkranken acht bis zehn von 100.000 Männern. Das lässt diese Erkrankung als „selten“ statistisch erscheinen, aber – auf Deutschland bezogen – werden jährlich 4000 Diagnosen gestellt und 150 Männer versterben an dieser Krankheit. Wie bei der Brustkrebs-Vorsorge gilt hier ein regelmäßiges Abtasten, um Veränderungen zu bemerken. Vorsorge ist hier ungemein wichtig!

Fürchterlich lange Rede, kurzer Sinn: Warum dieses Thema bei Kivanta? Kivanta steht für gesund leben und Vorsorge gehört zum gesunden Leben einfach dazu, doch man vergisst es leicht und braucht vielleicht eine kleine Erinnerung.
Aber warum ein Gewinnspiel zu diesem ernsten Thema? Reicht nicht einfach eine Info? Es hat sich gezeigt, dass insbesondere Gewinnspiele eine hohe Reichweite haben und über das „Teilen“ und „Einladen“ viele Menschen erreicht werden, die man anderweitig nie erreicht. Und wenn es hier und da einen „erwischt“, der sich erinnert, dass es mit der Vorsorge überfällig ist oder sich endlich mal überwindet, einen Arzttermin auszumachen, dann hat sich ein Gewinnspiel mit Reichweite gelohnt! Ein bisschen mehr und / oder eher darüber sprechen, könnte im gesamten Krankheitsverlauf vielleicht auch zu noch mehr und letztlich essentiell wichtigen Arztbesuchen führen, die das Leben möglicherweise verlängern oder Krankheiten sogar heilen. Es ist keine Schwäche, wenn man über Dinge spricht, die einen Menschen nicht stark erscheinen lassen. Darin liegt manchmal die wahre Stärke.

Nun zum Gewinnspiel!
Zu gewinnen gibt es das oben abgebildete Komplett-Set, mit etwas Glück den Becher sogar dazu. Damit ist man wirklich zuhause und unterwegs perfekt gerüstet!


Wie kann man gewinnen?
Gehe zu Instagram, folge Kivanta, LunchBuddy und SuperGoodFood bei Instagram. Schreibe in den Kommentar zum Gewinnspiel eine Sache, die du gerne machst, die keine Mühe verursacht, aber dennoch der Gesundheit zuträglich ist: eine Ideensammlung für alle Teilnehmer. Und wenn du noch jemanden in deinem Kommentar einlädt, kann diese eine Person sogar auch noch etwas gewinnen, wenn das Los auf dich fällt.

Was kann man gewinnen?
Fällt das Los auf euch, dann gewinnt ihr die auf dem Bild abgebildeten LunchBuddy Trinkflaschen und das tolle Kochbuch von SuperGoodFood.
Habt ihr jemanden im Kommentar erwähnt, der eure Einladung auch mit einem eigenen Tipp bestätigt hat, dann geht der tolle LunchBuddy Becher direkt an sie oder ihn.

Zum Kleindgedruckten: 

Teilnehmen können alle unsere Freunde innerhalb der EU, die bis Sonntag, 29.11.2020 / 22.00 Uhr unseren Gewinnspielanweisungen folgen. Wir freuen uns natürlich wahnsinnig, wenn ihr unsere Aktion auf euren Seiten teilt und damit noch mehr Aufmerksamkeit erreichen könnt. Unter allen KOMMENTAREN bei Instagram, ziehen wir den Gewinner, welcher nach dem Zufallsprinzip ausgewählt wird. Der Gewinner wird anschließend im Kommentarfeld des Beitrages genannt.
Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Die Geschenkaktion steht in keiner Verbindung zu Facebook und Instagram und wird in keiner Weise von Facebook und Instagram gesponsert, unterstützt oder organisiert.

Das ganz klein Gedruckte findet ihr in unserem Impressum.


Viel Spaß & viel Glück!

Das könnte Dir gefallen: